Schnuppertag am 4. Mai 2019

Am Samstag Morgen trafen sich 5 Spürnasen mit ihren Frauchen im Tugas in Süssen um unter der Leitung von Felix May (Personenspürhundeführer) die Grundkenntnisse im Mantrailing zu erlernen.

Nach einer guten Stunde Theorie ging es gleich raus ins Freie, um mit den praktischen Übungen zu beginnne. Jeder Hund musst dann 3 Trails laufen, erst kurze Strecken von ca. 3 – 4 Meter, welche aber schnell ausgedehnt wurden. Trotz starkem Regen und Kälte konnten vor der Mittagspause weitere 3 Strecken gelaufen werden.

Im Tugas bei Daniela und Sergio wurden wir dann gut gestärkt und waren so am Nachmittag wieder fit für die nächste Runde.

Auch für unsere Hunde war die Pause wichtig um abzuschalten und das Erlernte festigen zu lassen.

Am Nachmittag wurden schon Spuren von 50 – 100 Meter Länge gelegt, was schon eine Herausforderung für die Hunde war.

Birgit demonstrierte dann mit ihrem Suchhund Mayla wie es bei den Profis aussieht. Nach einer letzten Trailrunde endete der Tag gegen 18.00 Uhr mit müden Hunden, durchgefrorenen Frauchen, aber alle überglücklich und zufrieden mit den Leistungen ihrer „WUFFS“ und den Erlebnissen des Tages.

Ein herzliches Dankeschön an Felix, der diesen Tag abwechslungsreich und für alle erfolgreich geleitet hat.

Ab sofort gibt es bei den FunDogs ein wöchentliches Training für die Mantrailer. Diese Gruppe wird von Birgit geleitet.